RuheForst Bad Arolsen
Waldbestattung im RuheForst Bad Arolsen
Stille. Eine, die zur inneren Einkehr einlädt. Der alte Baumbestand, das Lichtspiel der Sonne, das Rascheln im Unterholz - auf den ersten Blick ein ganz normaler Wald. Und doch ist dieser Platz etwas Besonderes: Seit 2006 dient das Waldgebiet Kroneiche hinter Bad Arolsen als RuheForst. Zahlreiche Ruhebiotope mit markanten Buchen und Eichen ermöglichen hier in naturbelassenen Beständen einen friedvollen Abschied.
Der vom Fürstlich Waldeckschen Forstamt angelegte und betreute RuheForst bietet eine würdevolle und naturnahe Alternative zur klassischen Bestattung. Die große Nachfrage nach den regelmäßig angebotenen kostenlosen Waldführungen sowie zahlreiche Reservierungen und bereits erfolgte Bestattungen weit über die Stadtgrenzen hinaus zeugen von der besonderen Bedeutung dieses Ortes. Für viele ist die letzte Ruhe mitten im Wald ein Abschiednehmen im Einklang mit der Natur.
Eine unauffällige Infrastruktur mit Parkmöglichkeiten außerhalb der Waldfläche und dezent angelegten, festen Wegen bewahrt die natürliche Atmosphäre des Waldes. Der eigens angelegte Andachtsplatz mit Holzkreuz und Holzbänken auf einer kleinen Lichtung ermöglicht individuelle und konfessionsunabhängige Trauerfeiern. Dezente Namenstafeln bewahren die Erinnerung, während sich der Wald mit all seinen Bewohnern ungestört weiterentwickelt - als Ort des Gedenkens, der Naturverbundenheit und des gelebten Naturschutzes.
Lernen Sie den RuheForst bei einer kostenlosen Waldführung kennen – wir beraten Sie gerne.