Ludwig Seippel

Ludwig Seippel

* 27.08.1939
† 04.03.2020
Erstellt von wb-trauer.de GmbH & Co. KG
Angelegt am 07.03.2020
2.002 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Ludwig Seippel, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Trauer um Ludwig Seippel

12.03.2020 um 09:27 Uhr von Westfalen Blatt

Der Ortshistoriker Ludwig Seippel ist am Montag, 4. März, im Alter von 80 Jahren gestorben. Seippel war für sein großes Wissen rund um die Geschichte der Stadt Spenge bekannt. „Ludwig Seippel war ein Heimatforscher, der ein beeindruckendes Wissen über die Stadt hatte und dieses gut vermitteln konnte“, sagt Wolf-Dieter Fißenebert, ehemaliger Vorsitzender des Spenger Heimatvereins. Sein Tod sei ein Verlust, den man nicht beziffern könne. Sehr erfolgreich seien Seippels historischen Rundgänge durch die Stadt gewesen, in denen er seinen Zuhörern erzählte, wie Spenge einst aussah und welche Spuren der Krieg hier hinterlassen hat. In seinem ehemaligen Wohnhaus, einem 150 Jahre alten Gebäude an der Langen Straße, hatte Seippel ein umfangreiches Archiv mit historischem Text- und Fotomaterial auch zur Geschichte Spenges gelagert, unter anderem mit der Korrespondenz seines Urgroßvaters, der einst Bürgermeister von Spenge war, sowie Akten der ehemaligen Vogtei Enger. Nachdem Diebe im März 2018 einen Geldautomaten in diesem Gebäude gesprengt hatten, wurde das Gebäude Ende vergangenen Jahres abgerissen.

 

Nachruf aus dem Westfalen-Blatt (Ausgabe Herford) vom 7.3.2020