Anneliese Spieker

Anneliese Spieker

geb. Schröder
* 25.10.1935
† 07.05.2019
Erstellt von wb-trauer.de GmbH & Co. KG
Angelegt am 10.05.2019
1.160 Besuche

Neueste Einträge (4)

Trauer um Anneliese Spieker

14.05.2019 um 09:15 Uhr von Westfalen-Blatt

 

Im Alter von 83 Jahren ist die Seniorchefin des Gasthauses Spieker und des Frischmarktes Spieker in Riege, Anneliese Spieker, nach langer schwerer Krankheit gestorben. Jahrzehntelang war sie die »gute Seele« im Hause Spieker.

 

Ihrem Mann Egon, den sie einst als Hausmädchen bei Spiekers kennengelernt hatte, hielt sie immer den Rücken frei und unterstützte ihn gerne bei allen Aktivitäten in vielen Vereinen und Organisationen. Aus der Ehe waren zwei Kinder (Franz und Beate, die vierte Generation des Gasthauses) hervorgegangen.

 

Mit Freude, Fleiß und Elan hat Anneliese Spieker stets im Einzelhandelsgeschäft (Dorfladen), der Grundlage des heutigen Unternehmens, gearbeitet. Bis zur Erkrankung hat sie für die Kundschaft einmal in der Woche Eintöpfe, Frikadellen, Schnitzel und Kotelett zubereitet. Kunden brachten ihre Töpfe mit und holten den Eintopf direkt bei Anneliese Spieker ab. Auch in der Gaststube hat sie ungezählte Stunden gearbeitet und nebenbei so manches Glück geschmiedet: Ihre Schwester und auch einige Beschäftigte haben ihre Ehemänner/Ehefrauen in der »Kneipe« bei Spieker gefunden. Selbstverständlich war Anneliese Spieker über all die Jahre hinweg auch bei vielen Hochzeiten im Festsaal im Einsatz und hat in der Küche geholfen. Bis ins hohe Alter hat die verstorbene Seniorchefin den Einsatz der Zimmermädchen und der Küchenhilfen organisiert, auch selbst mit angepackt, und sogar noch die Hotelgäste beim Frühstück morgens betreut.

 

Stets hatte Anneliese Spieker ein offenes Ohr für alle Mitarbeiter des Unternehmens. Aufgrund ihres freundlichen Wesens und Hilfsbereitschaft war sie im ganzen Dorf sehr beliebt und geschätzt, natürlich auch bei Gästen im Gasthaus und bei Kunden im Frischmarkt.

 

Nachruf aus dem Westfalen-Blatt (Ausgabe Delbrück/Hövelhof) vom 14.05.2019

 

Westfalen-Blatt

vom 11.05.2019

Gedenkkerze

www.wb-trauer.de

Entzündet am 10.05.2019 um 08:14 Uhr

Westfalen-Blatt

vom 10.05.2019