Ruth Schnieder

Ruth Schnieder

* 19.04.1932
† 02.03.2020
Erstellt von wb-trauer.de GmbH & Co. KG
Angelegt am 07.03.2020
2.076 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Ruth Schnieder, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Trauer um Ruth Schnieder, Unternehmerin starb im Alter von 87 Jahren

12.03.2020 um 09:13 Uhr von Westfalen Blatt

Ruth Schnieder, Senior-Chefin der Unternehmensgruppe Schnieder, ist am vergangenen Montag im Alter von 87 Jahren friedlich eingeschlafen. Gemeinsam mit Ehemann Günter baute sie aus der Werkstatt ihres Vaters Fritz Schnieder ein Unternehmen mit Autohäusern in Herford, Enger und Vlotho auf, in dem die Verstorbene unter Mitarbeitern und Kunden hohes Ansehen genoss.

Ruth Schnieder wurde am 19. April 1932 als Tochter von Fritz und Luise Schnieder in Herford geboren. 1930 hatte ihr Vater Fritz Schnieder an der Engerstraße in Herford einen Werkstattbetrieb gegründet. „Noch am Sonntag haben wir uns gemeinsam an diese Zeit erinnert”, sagt Birgit Schnieder. Ihre Mutter sei zwischen Autos groß geworden, die Reparaturwerkstatt quasi ihr Spielplatz gewesen. Nach der Schulzeit sollte Ruth Schnieder wie ihre Mutter Schneiderin werden. Aber mit ihrem Temperament fiel ihr das ruhige Sitzen und konzentrierte Nähen schwer. Der Kontakt zu den Werkstattkunden, der kaufmännische und technische Bereich, lagen ihr deutlich mehr. So war es naheliegend, dass sie nach dem Besuch einer kaufmännischen Schule in Herford in den Betrieb ihres Vaters eintrat, wo sie auch ihren Mann Günter kennenlernte, der dort seine Kfz-Mechanikerlehre machte. Geheiratet wurde 1955, der Familienname blieb Schnieder. Schnell ging es mit dem Unternehmen aufwärts: Den Grundstein für den Erfolg hatte man gemeinsam bereits 1948 mit der Übernahme der VW-Vertretung für den Kreis Herford gelegt. „Meine Eltern waren ein eingeschworenes Team”, sagt Birgit Schnieder, die das Unternehmen heute als geschäftsführende Gesellschafterin mit ihrem Mann Claus Schleicher-Schnieder führt. „Und meine Mutter war in stürmischen Zeiten für Familie und Betrieb immer der Fels in der Brandung.” Denn obwohl sich Ruth Schnieder nach der Geburt der beiden Töchter Heike und Birgit aus dem Tagesgeschäft zurückzog, blieb sie weiterhin im Hintergrund aktiv und immer auf dem Laufenden darüber, wie sich das Unternehmen entwickelte. Bei der Einführung des Computers 1980 nahm sie mit Tochter Birgit an einer Computer-Schulung in Hannover teil. Sie blieb technik-interessiert und geistig fit bis zum letzten Tag, hatte keine Scheu vor Smartphone und Tablet, kommunizierte via Messenger mit ihrer Familie, las täglich die Zeitung und nahm rege am Leben teil.

Eine große Leidenschaft war die Jagd – ein Hobby, das Ruth Schnieder aktiv schon als junge Frau mit ihrem Vater, später mit ihrem Ehemann und ihren Enkeln ausübte. Zudem war sie Motor und Förderin ihrer vom Reitsport begeisterten Töchter Heike und Birgit, die sie beide in ihrer Pferdeleidenschaft voll unterstützte. Zwar saß Ruth Schnieder nicht selbst im Sattel, war aber Ehrenmitglied im Reitverein von Lützow Herford.

Nachruf aus dem Westfalen-Blatt (Ausgabe Herford) vom 7.3.2020