Siegfrid Eckstein

Siegfrid Eckstein

* 06.09.1941
† 02.08.2023
Erstellt von wb-trauer.de GmbH & Co. KG
Angelegt am 12.08.2023
679 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Siegfrid Eckstein, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Trauer um Siggi Eckstein

15.08.2023 um 15:34 Uhr von Westfalen-Blatt

Siegfrid („Siggi“) Eckstein, von 1984 bis 2003 Leiter des Bürgermeisterbüros, ist wenige Wochen vor seinem 82. Geburtstag verstorben. Der gebürtige Falkenhainer (Schlesien) war mit seiner Familie 1945 nach Herford gekommen, hatte hier die Schule besucht und anschließend eine Verwaltungslehre bei der Bezirksregierung in Detmold absolviert. 1961 kam er als Inspektoranwärter ins Rathaus nach Herford. Als späterer Leiter des Bürgermeisterbüros war er unter anderem für die Städtepartnerschaften zuständig, übernahm die Pressearbeit, organisierte die Eintragungen ins Goldene Buch der Stadt und fungierte als Verbindungsmann zu den britischen Streitkräften. Den meisten Menschen begegnete er aber als „Gratulant vom Dienst“: Wo ein runder Geburtstag über 80 oder ein langjähriges Ehejubiläum gefeiert wurden, kam er mit einem Blumenstrauß vorbei.

Nachruf aus dem Westfalen-Blatt (Ausgabe Herford) vom 9. August 2023