Stephan Prüßner

Stephan Prüßner

* 08.07.1963
† 26.08.2021
Erstellt von wb-trauer.de GmbH & Co. KG
Angelegt am 31.08.2021
2.278 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Stephan Prüßner, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Zupforchester trauert um Dirigenten

07.09.2021 um 09:59 Uhr

Das Herforder Zupforchester trauert um seinen langjährigen Dirigenten Stephan Prüßner, der im Alter von nur 58 Jahren verstorben ist. Der Gitarrenlehrer aus Herford – damals noch Student an der Musikhochschule Münster – hatte im Sommer 1987 die Leitung des Laienorchesters übernommen.

In den folgenden Jahren engagierte sich Stephan Prüßner in Orchesterproben und -fortbildungen, um die individuellen Spielfähigkeiten der Einzelnen und das Spielniveau des ganzen Ensembles zu fördern. In kammermusikalischen Besetzungen konnten sich die Spielerinnen und Spieler erproben und besondere neue Stücke kennenlernen.

Die Jahreskonzerte unter Prüßners Leitung präsentierten regelmäßig mit Instrumental- und Gesangssolisten ein breit gefächertes Programm mit Spielliteratur von der Klassik über originale Zupfmusik bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Highlights der letzten Jahre waren die Workshops, zu denen bekannte Musiker aus den Bereichen Popmusik oder Folklore nach Herford eingeladen wurden.

Stephan Prüßner leitete das Zupforchester 33 Jahre bis zum Sommer 2020. Die Mitglieder verlieren mit ihm nicht nur ihren Dirigenten. Sein inspirierendes Vorbild, seine Freude und seine ansteckende Leidenschaft für die Musik werden dauerhaft fehlen.

Nachruf aus dem Westfalen-Blatt (Ausgabe Herford) vom 06.09.2021