Ulrich Stedefeder

Ulrich Stedefeder

* 21.01.1964
† 25.04.2021
Erstellt von wb-trauer.de GmbH & Co. KG
Angelegt am 01.05.2021
2.028 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Ulrich Stedefeder, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Der Parcoursbauer

10.05.2021 um 15:42 Uhr

Wer Ulli Stedefeder kennenlernen durfte, erinnert sich nicht an einen kranken oder verzweifelten Mann. Im Gegenteil, das Auftreten von „Stede“, wie er von Freunden und Bekannten genannt wurde, war stets positiv, bestimmt und zuversichtlich. Am vergangenen Sonntag ist er im Alter von nur 57 Jahren nach langem Kampf gegen den Krebs verstorben.

Der bekannte Garten- und Parcoursbauer aus Schlangen hat in seinem bewegten Leben viel mehr geleistet, als die Reitsportszene mit seinen Parcours und Pflanzenarrangements zu begeistern. Er hat bis zu größten internationalen Reitturnieren den Blumenschmuck auf die Turnierplätze in ganz Deutschland verteilt und dafür gesorgt, dass sein Name in wahrscheinlich jedem Turnierstall in der Gegend und weit über die Paderborner Grenzen hinaus ein guter Begriff ist. Das Hamburger Derby, das Bundeschampionat, die internationale Vielseitigkeit in Luhmühlen, all das sind Beispiele für die Turniere, die Stedefeder mit seinem Blumenschmuck bestückte. Als Parcoursbauer begleitete er zahlreiche weitere Turniere und gab den Springreitern von der Einsteiger- bis zur schweren Klasse die Aufgaben vor. Als Eigentümer seines Gartenbaubetriebs führte er zudem ein erfolgreiches regionales Unternehmen. „Ulli Stedefeder war einer unserer wichtigsten Unterstützer und hat für ein besonderes Flair bei der OWL-Challenge gesorgt“, würdigte Meinolf Päsch, Vorsitzender der Turniergemeinschaft Paderborn und Region, den Verstorbenen.

Die wahre Leistung, mit der Ulli Stedefeder jedem Reiter und Begleiter in Erinnerung bleiben wird, ist aber neben dem Turniergeschehen erbracht worden. Seit mehr als sieben Jahren litt der humorvolle Schlänger unter einer Krebserkrankung, die ihn durch zahlreiche Höhen und Tiefen begleitete. Im Verlauf seiner Erkrankung musste Stedefeder zahlreiche Operationen über sich ergehen lassen, um seiner Krankheit den Kampf anzusagen. Nach jeder noch so großen und harten OP hatte er sich aber immer wieder in sein Leben und auch seine Firma und seine Leidenschaft, den Pferdesport, zurückgekämpft. Aufgeben war für ihn niemals eine Option gewesen. Dabei stand für ihn nicht nur die eigene Krankheit im Fokus, sondern vielmehr das Bewusstsein, dass der Kampf gegen den Krebs von vielen weiteren Menschen geführt werden muss, denen er stets Mut machen und ein Vorbild sein wollte. Den unvergessenen Höhepunkt bildete dabei das Charity Turnier in Schlangen, bei dem er im Jahr 2017 eine unvergleichliche Kulisse geschaffen und den internationalen Springsport für den guten Zweck nach Schlangen geholt hatte. Unter dem Motto „Durch den Krebs, gegen den Krebs, für krebskranke Menschen“ sammelte er damals mehr als 26.000 Euro, die verschiedenen Einrichtungen im Kampf gegen den Krebs zu Gute kamen.

Bis zu seinem Tod hatte der Ehemann (Frau Elke) die Hoffnung nicht aufgegeben, den Krebs trotz immer wiederkehrender Rückschläge besiegen zu können. So bleiben trotz der großen Trauer über den Verlust von einem Macher und Motivator im Reitsport und vor allem für den Kampf gegen den Krebs sein Lebenswerk und seine positive Art in lebendiger Erinnerung. Wer Ulli Stedefeder kennenlernen durfte, wird seine unvergessliche Art nicht vergessen.

Nachruf aus dem Westfalen-Blatt (Ausgabe Paderborn) vom 29. April 2021