Jutta Ostermann-Lau

Jutta Ostermann-Lau

geb. Ostermann
* 14.02.1952
† 25.06.2020
Erstellt von wb-trauer.de GmbH & Co. KG
Angelegt am 01.07.2020
698 Besuche

Neueste Einträge (7)

Westfalen-Blatt

vom 07.07.2020

Trauer um Jutta Ostermann-Lau

06.07.2020 um 09:46 Uhr von Westfalen-Blatt

Jahrzehntelang hat sie sich gegen die heutige Trassenführung der Autobahn durch Steinhagen gewehrt, hat im Gemeinderat für ihre Ansichten gekämpft: Am Donnerstag, 25. Juni, ist Jutta Ostermann-Lau im Alter von 68 Jahren gestorben.

Der Kampf gegen die A33-Trasse durchs Dorf ist das Urthema der beiden „Autobahnparteien“, die 2004 kurz nach ihrer Gründung bei der Kommunalwahl gute Erfolge erzielten: knapp neun Prozent und damit drei Sitze für die Südtrassen-Union (STU), fünf Prozent und zwei Sitze für die Bürgerallianz für Steinhagen (BA). Dieses politische Engagement ist eng verbunden auch mit Jutta-Ostermann-Lau. Jahre später, nach dem Zusammenschluss zur BA/STU, hat sie die Wählergemeinschaft im Gemeinderat vertreten – seit 2014 als Einzelkämpferin im Rat. Stets hat sie sich aber auch für andere Themen stark gemacht: mehr Beleuchtung in „dunklen Ecken“, mehr Defibrillatoren oder – gemeinsam mit Kordula Harke-Fechner – die Päckchenaktion für bedürftige Kinder zu Weihnachten.

Jutta Ostermann-Lau war gebürtige Kölnerin und kam über Bielefeld schließlich nach Steinhagen. „Eine richtige rheinische Frohnatur, lustig, offen, unternehmungslustig, einfach lebensbejahend!“, sagt ihre langjährige Freundin Ursula Meise. Dazu passt auch eines der geselligen Hobbies der Verstorbenen: das regelmäßige Kartenspielen im Bridge-Club Halle, dessen Schriftführerin sie war.

Nachruf aus dem Westfalen-Blatt (Ausgabe Steinhagen) vom 01.07.2020

Gedenkkerze

Laureen

Entzündet am 01.07.2020 um 18:16 Uhr

Liebste Jutta, Du wirst auf ewig Teil meines Lebens sein und niemals vergessen werden. Die schönen gemeinsamen Erinnerungen machen dich präsent und nah.

Gedenkkerze

Antje

Entzündet am 01.07.2020 um 11:25 Uhr

Liebe Jutta, danke für deine Freundschaft, du bist schon lange in mein Herz gezogen und wirst so weiter mit durch mein Leben getragen!

Gedenkkerze

www.westfalen-blatt.de

Entzündet am 01.07.2020 um 08:28 Uhr
Weitere laden...